KLEINSTBÜRGSCHAFTEN

Gründe mit – werde Bürge!

Die Freie Naturschule Mecklenburgische Seenplatte wird von der GLS-Bank mit einem Bürgschaftskredit unterstützt. Denn in Mecklenburg/Vorpommern gibt es eine Wartefrist für öffentliche Zuschüsse des Landes von drei Jahren, in denen sich freie Schulen selbst finanzieren müssen. Bürgschaftskredite der GLS-Bank unterstützen insbesondere nachhaltige und zukunftsorientierte Gemeinschaftsprojekte. Die Bank hat unsere Schule besucht, das Finanzkonzept auf Tragfähigkeit geprüft und uns einen Wartezeitkredit für die laufenden Kosten über 327 000 € gewährt. Im ersten Jahr benötigen wir Bürgen für ca. 125.000 €. (Personalkosten, Umbau, Sachkosten).  Das entspricht ca. 42 Bürgen à 3000 €.

Wer kann bürgen?
Jeder Erwachsene kann unabhängig von Einkommen und Vermögen eine Bürgschaft zwischen 500,- und 3.000,- € übernehmen. Dazu muss kein Geld bei der Bank hinterlegt werden und es wird keine Bonitätsprüfung durchgeführt.  Eltern, Großeltern und Verwandte des ersten Jahrgangs, das Schulteam und UnterstützerInnen haben bereits Bürgschaften abgeschlossen.

Was bedeutet es, wenn ich bürge?
Du versicherst der GLS Bank mit deiner Selbstauskunft, im Falle des Scheitern des Projekts einen für den Einzelnen überschaubaren Teil der Kosten zu tragen.

Mit der letzten Rückzahlungsrate (geplant 2030) wird die Bürgengemeinschaft aus der Verantwortung entlassen. In Ausnahmefällen ist es möglich, einen Ersatz für einen Bürgen zu benennen.

Noch Fragen?

Sende eine Mail an info@naturschule-mse.de oder ruf uns direkt an:

Sophie 0157 757 356 32 | Ariane 0151 186 411 45

Bürgschaft abschließen

Du kannst die erforderlichen Dokumente herunterladen oder wir schicken sie Dir mit der Post zu.

Die AGB der GLS-Bank sind online einzusehen unter https://www.gls.de/

Deine ausgefüllte Bürgschaftserklärungen sendest du bitte zurück an:

seLe e.V. für selbstbestimmtes Lernen
c/o Ariane Vanhauer