Projekt “ZusammenTun 2020” trafen sich in zwei Aktionswochen Initiatoren, Familien und Freunde. Es wurde gemeinsam gewerkelt, gekünstlert, gekocht und gezeltet. Wer etwas Besonderes konnte, bot selbst einen Workshop an. Von früh bis spät gab es ein buntes Programm, dass spontan mit allen Beteiligten entstand. Folgende Workshops wurden vom 06.07.2020 bis 12.07.2020 mit den Familien umgesetzt: Eine Gärtnerin gab eine Einführung in die Permakultur und Obstgehölzpflege. Gemeinsam wurden die Bäume der Obstbaumwiese kartiert und untersucht, welche der alten Sorten sich erhalten lassen. Auf dem Gelände der Naturschule, wo das Treffen stattfand, gibt es viele alte Feldsteinmauern, die restaurationsbedürftig sind. Eine der Mauern wurde ausgewählt, um sie neu zu verfugen und zu stabilisieren.

In einem anderen Workshop wurde gezeigt, wie man mit Öko-Pigmenten verschiedene Farben herstellen kann: Kreidefarben und Lehmfarben mit verschiedenen Farbtönen. Kinder haben Steine bemalt und Farben gemischt. Unter Anleitung einer erfahrenen Bildhauerin ist gemeinsam mit den Kindern ein Wandrelief aus Lehm in Form eines Baumes entstanden. Im Garten war ein altes Spinnrad aufgebaut. Dort haben Kinder Schurwolle zu bunten, verzwirnten Wollknäulen verarbeitet. Gemeinsam mit einer Tischlerin wurde ein Geländer erneuert, alte Bienenkästen in Spinte verwandelt und Hochbeete geplant. Zwischendurch wurde gemeinsam gekocht, meditiert, in einer Klangschale mit bunten Farben Klangschalenbilder “gemalt”, im Brotbackworkshop Sauerteig gebacken und grüne Smoothies mit Wildkräutern aus dem großen Garten gemixt. Auf dem offenen Feuer wurde am Abend Suppe gekocht und im Anschluss in fröhlicher Runde gesungen. Im zweiten Teil der “ZusammenTun 2020”-Aktion trafen sich Initiatoren, ehrenamtliche Teilnehmer und Kinder Ende Oktober zum Nähen und Jonglieren. Kinder erhielten eine Einführung in die Nähmaschine und nähten aus bunten Stoffen kleine Täschchen.