Die MSE ist eine kleine freie Schule in einem alten gemütlichen Pfarrhaus auf dem Lande inmitten der mecklenburgischen Seenplatte, die 2020 neu eröffnet hat. Wir wollen Lernen mit Freude und Begeisterung ermöglichen. Deshalb ist bei uns vieles anders als an herkömmlichen Schulen.

Die Kinder können selbst den Lehrplan mitgestalten und werden dabei von den Lernbegleitern wertschätzend begleitet. Gelernt wird ganz viel in lebensnahen Projekten, ohne Zensuren und jahrgangsübergreifend. Statt Schulhof gibt es einen riesigen Garten.

In unserer Schule gibt es einen großen kreativen Gestaltungsspielraum, sowohl für die Kinder, als auch für Eltern, Pädagogen und FSJ/FÖJler.

Als FSJ/FÖJer unterstützt du die Projektgestaltung mit Kindern und kannst dich mit deinen Interessen und Fähigkeiten einbringen. Z.B.: Musik oder Kunst machen, Theater spielen, gemeinsam mit ihnen kochen und gärtnern, Baumhäuser bauen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lernen, Lesen, schreiben und rechnen findet überall im Leben statt. Taschengeld gibts obendrauf 🙂

Da wir eine selbstorganisierte Schule sind, geht es bei allen Aktivitäten auch ums Schule gestalten, zuhören, mitdenken und Lösungen finden.